Reiseplanung und Reisekosten
Home Informationen Reisekosten und Reisekostenabrechnung online  Home
News  News
 Aktuelle News und Informationen
Hier geht es zum Informationszentrum  Informationen
 Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig.
Hier geht es zum Reisekosten und Dienstreise Forum  Forum
Nützliche Werkzeuge für die Reiseplanung Ihrer Dienstreisen  Reiseplanung
 Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw.
Produktseiten  Produkte
 Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC?

Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen

Forum

FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Inside OUTDOOR public
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Omike
OUTDOOR public companion

BeitragVerfasst am: Fr 31. Dez. 2004, 16:19 Uhr    Titel: Fragen Antworten mit Zitat

ich hab da mal nen paar Fragen:

1. Übernachtungen/Frühstück
1.1 wird das Frühstück extra auf RE ausgewiesen?
1.2 wann kann/muss bzw darf nicht Frühstück berechnen
1.3 ich arbeite auf Nachtschicht zwischen 19.00 und 04.00; also verschlafe ich zu der Frühstückszeit, wie berechnen?

2. Verpf.pauschale Ausland
2.1 Abwesenheit von 8h, 14h, 24h; bzw 40%,80% und 120%. WOVON???
2.2 erster Tag wie letzter Tag?
2.3 Beispiel: Wohn / Arbeitsplatz ca 50 KM von Niederländischer Grenze entfernt.... Einsatz in Niederlande gleich Auslandseinsatz?

3. Verpf.pauschale Inland
3.1 nur von Abwesenheitszeiten abhängig? Oder auch von Entfernungen?
3.2 erster Tag wie letzter Tag?

4. Montageort im Ausland, Hotel jedoch im Inland; in meinem Fall Basel (CH) / Weil am Rhein (BRD) was wie berechnen?

5. Abwesenheitszeiten
5.1 es heisst abwesenheit vom Wohnort ODER Arbeitsplatz WANN WAS, und WARUM???

Grüsse und dank im Voraus für die Beantwortung

Mike Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misu
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo 03. Jan. 2005, 16:27 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

viele viele Fragen. Ich hoffe ich kann weiterhelfen.

zu 1.1
Auf der Rechnung wird das Frühstück entweder extra ausgewiesen, ist im Preis enthalten oder ist eben nicht im Preis enthalten.

zu 1.2
Ist das Frühstück ausgewiesen (extra oder inbegriffen) , so muss man es auch berücksichtigen, da es zu den Verpflegungskosten gehört und nicht zu den Übernachtungskosten!

Siehe : [url=http://www.outdoor-public.de/reisekosten-info-einfuehrung-doc8.php]Infocenter - Übernachtung im Inland[/url]

zu. 1.3
Man kann mit einer entsprechenden eigenen Erklärung glaubhaft machen, dass es aus dienstlichen Gründen nicht möglich war, das Frühstück einzunehmen.

zu 2.1
Die Prozentangaben beziehen sich auf die Tagessätze für Verpflegung, die im Bundesreisekostengesetz veröffentlich wurden. Die in OUTDOOR public (Informationszentrum) veröffentlichten Tagessätze für die Vollpauschale brauchen nicht mehr umgerechnet werden.
Die Teilpauschalen mit 40% und 80% beziehen sich auch auf das jeweilige Tagegeld im Bundesreisekostengesetz aufgerundet auf den nächsten vollen Euro.

Laughing
[i]Ich würde das nicht ausrechnen wollen. Dazu würde ich dann schon ein Reisekostenprogramm verwenden oder mich hier in OUTDOOR public anmelden und die Reisekostenabrechnung dort machen lassen.[/i]

zu 2.2
Ja. allerdings ist die Auswahl des Landes zu berücksichtigen.

Siehe : [url=http://www.outdoor-public.de/reisekosten-info-einfuehrung-doc7.php]Infocenter - Verpflegung im Ausland[/url]

zu 2.3
Ja

zu 3.1
Ja. Entfernung ist unwichtig.

zu 3.2
Ja

zu 4.
Der (letzte) Tätigkeitsort im Ausland ist die Schweiz. Es gibt also die Verpflegungspauschale für die Schweiz. Hotelkosten wie gewohnt abrechnen.

zu 5.1
Die Abwesenheit ist davon abhängig, wo die Reise beginnt. Das kann von zu Hause sein oder vom Arbeitsplatz.

Fertig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Inside OUTDOOR public Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.