Reiseplanung und Reisekosten
Home Informationen Reisekosten und Reisekostenabrechnung online  Home
News  News
 Aktuelle News und Informationen
Hier geht es zum Informationszentrum  Informationen
 Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig.
Hier geht es zum Reisekosten und Dienstreise Forum  Forum
Nützliche Werkzeuge für die Reiseplanung Ihrer Dienstreisen  Reiseplanung
 Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw.
Produktseiten  Produkte
 Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC?

Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen

Forum

FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bis zu welcher Höhe muss ich Spesen vorfinanzieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Absolute Beginners
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noname
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 12. Sep. 2005, 10:16 Uhr    Titel: bis zu welcher Höhe muss ich Spesen vorfinanzieren Antworten mit Zitat

Zu meiner Situation, ich bin zu 80 % meiner Arbeitszeit im Ausland unterwegs. Daraus ergeben sich teilweise immense Reisekosten von ca 1000 - 1500 Euro pro Woche (Hotel, Mitewagen etc.). Durch den Arbeitgeber wurde ein einmaliger Vorschuss von 1500 Euro gezahlt. Da die Reisekosten nur alle 5-6 Wochen zurückgezahlt werden, steht der Arbeitgeber teilweise mit mehreren tausend Euro bei mir in der 'Kreide'.
Überziehungszinsen des eignen Konto werden durch den Arbeitgeber nicht getragen, da das Konto teilweise privat genutzt wird. Der Einsatz von Kreditkarten mildert nur zeitweise das Vorkassendefizit ... KANN JEMAND EINEN TIP GEBEN, WIE ES IN ANDEREN FIRMEN GEHANDHABT WIRD BZW. BIS ZU WELCHER HÖHE MUSS ICH DIE AUSLAGEN VORFINANZIEREN ?
Buchhalter
Gast

BeitragVerfasst am: Di 13. Sep. 2005, 13:05 Uhr    Titel: Reisekosten Antworten mit Zitat

Generell werden Reisekosten nach Vorlage der Quitungen von der Firma erstattet. In diesem speziellen Fall, würde ich mir die zu erwartenden/enstehenden Reisekosten ausrechnen ( Spesen, Hotel, Mietwagen etc ) In dieser Höhe dann vor jeder Reise einen Vorschuss einfordern. Nach der Reise kommt es dann zur eigentlichen Abrechnung/Verchnung. Letzentlich sollte dann nur einen geringer Saldo in die eine oder andere Rechnung entstehen. Weit verbreitet sind aber auch Firmenkreditkarte,die genau für diesen Personenkreis/ Vielfahrer von den Firmen ausgegeben werden. Diese beinhalten oft ein längeres Zahlungsziel, d.h die Abrechmung der Reisekosten und Erstattung kann vor der eigentlichen Belastung des eigenen Kontos erfolgen.

Viel Glück
Gast

BeitragVerfasst am: Di 06. Nov. 2007, 14:20 Uhr    Titel: Vorfinanzieren oder Vorschuss ? Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich dieses Thema nochmal hochhole.
Doch das ärgert mich schon lange.

Mein Mann arbeitet bei einer sehr grossen Firma und muss mal mehr,mal weniger oft reisen. Das kann mal innereuropäisch sein, mal nach Asien. Die Flugtickets sowie die Hotels werden grundsätzlich über die Firmenkreditkarte abgerechnet, welche aber vom Privatkonto abbucht.
Nun heisst es zwar, dass die Kreditkarte ca. 4 Wochen braucht, doch ein Ticket nach Asien bucht man ja auch Wochen zuvor und auch die dienstinterne Reisekostenstelle ist nicht immer so schnell, so dass bei uns schnell mal ein paar TAUSEND Euro auf dem Konto fehlen, wir im Minus sind und in die Preduille kommen.

Darf das sein ? Geht das ?
Die Firma zahlt keinen Reisekostenvorschuss.

Aber wir können irgendwann unsere Miete nicht mehr pünktlich zahlen.

Mich würde interessieren, ob dies rechtens ist.
Oder ob mein Mann einen Anspruch auf Reisekostenvorschuss hat.

Vielen Dank im voraus !
kaellepot

BeitragVerfasst am: Di 06. Nov. 2007, 14:22 Uhr    Titel: Re: Vorfinanzieren oder Vorschuss ? Antworten mit Zitat

[quote="kaellepot"]Sorry, wenn ich dieses Thema nochmal hochhole.
Doch das ärgert mich schon lange.

Mein Mann arbeitet bei einer sehr grossen Firma und muss mal mehr,mal weniger oft reisen. Das kann mal innereuropäisch sein, mal nach Asien. Die Flugtickets sowie die Hotels werden grundsätzlich über die Firmenkreditkarte abgerechnet, welche aber vom Privatkonto abbucht.
Nun heisst es zwar, dass die Kreditkarte ca. 4 Wochen braucht, doch ein Ticket nach Asien bucht man ja auch Wochen zuvor und auch die dienstinterne Reisekostenstelle ist nicht immer so schnell, so dass bei uns schnell mal ein paar TAUSEND Euro auf dem Konto fehlen, wir im Minus sind und in die Preduille kommen.

Darf das sein ? Geht das ?
Die Firma zahlt keinen Reisekostenvorschuss.

Aber wir können irgendwann unsere Miete nicht mehr pünktlich zahlen.

Mich würde interessieren, ob dies rechtens ist.
Oder ob mein Mann einen Anspruch auf Reisekostenvorschuss hat.

Vielen Dank im voraus ![/quote]
Kaellepot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 07. Dez. 2007, 10:44 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

Zur gewährung des Vorschusses ist der AG gem § 699 BGB verpflichtet.
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 15. Dez. 2007, 17:06 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

['quote="Anonymous"]Zur gewährung des Vorschusses ist der AG gem § 699 BGB verpflichtet.[/quote]

Was besagt ['url]§699 BGB?[/url]
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 15. Dez. 2007, 17:07 Uhr    Titel: Antworten mit Zitat

was besagt das`?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Absolute Beginners Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.