Reiseplanung und Reisekosten
Home Informationen Reisekosten und Reisekostenabrechnung online  Home
News  News
 Aktuelle News und Informationen
Hier geht es zum Informationszentrum  Informationen
 Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig.
Hier geht es zum Reisekosten und Dienstreise Forum  Forum
Nützliche Werkzeuge für die Reiseplanung Ihrer Dienstreisen  Reiseplanung
 Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw.
Produktseiten  Produkte
 Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC?

Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen

Forum

FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dienstreisen mit eigenem PKW bei Leasingfahrzeug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Reisekosten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Do 09. Aug. 2007, 19:35 Uhr    Titel: Dienstreisen mit eigenem PKW bei Leasingfahrzeug Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fahre ab September ein geleastes Fahrzeug bei einer vertraglichen Jahreslaufleistung von 10.000 km. Für meine privaten Fahrten ist das auch völlig ausreichend. Demnächst verlagert sich mein Arbeitsbereich nach Köln (wechselnde Anlaufstellen), ich wohne aber in Düsseldorf, wo auch mein Dienstsitz ist. Diese Fahrten soll ich mit dem eigenen PKW machen gegen Erstattung von 0,30 EUR/km. Voraussichtlich werde ich dann 20.000 km pro Jahr dienstlich fahren, so dass ich insgesamt auf 30.000 km pro Jahr komme.

Im Leasingvertrag ist eine Abrechnung nach Mehr-km ebenfalls vertraglich geregelt. Jeder mehr gefahrene km kostet rund 5 Ct, d.h. wenn ich den Wagen nach 3 Jahren nicht mit 30.000 km sondern mit 90.000 km dem Händler zurückgebe, dann will er von mir 3.000 EUR sehen.

Nun meine Frage:

Habe ich neben der Erstattung der km-Pauschale von 0,30 EUR/km ein Anrecht auf die Erstattung meiner Mehrkosten bei Abgabe des Fahrzeugs an den Händler? Außerdem muss ich bei der Versicherung die neue erhöhte Laufleistung ebenfalls angeben, was auch zu einer Erhöhung der Versicherung führt. Ich fahre im Grunde genommen 2/3 dienstlich und nur 1/3 privat. Wieso muss ich auf den Mehrkosten hängen bleiben? Und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein Leasingfahrzeug gar nicht angeschafft, sondern hätte irgendeinen Wagen für 7.500 EUR gekauft. Dabei hätte ich unterm Strich sicherlich ein Plus gemacht.

Ich wäre euch dankbar für eine Antwort.
Forman
Site Moderator

BeitragVerfasst am: Do 13. Sep. 2007, 11:35 Uhr    Titel: Leasingraten als Werbungskosten Antworten mit Zitat

Hallo,
Grundsätzlich gilt, dass Sie einen Einzelnachweis für ein privates Fahrzeug anführen dürfen. Mit dem Einzelnachweis gilt folgende Aussage:

Bei einem geleasten Fahrzeug gehört eine eventuelle Sonderzahlung im Kalenderjahr der Zahlung ebenso in voller Höhe zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs wie die laufenden Leasingraten.

Bitte beachten Sie dass Sie nur in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater agieren sollten und dies Aussage nicht rechtsverbindlich ist.
Freundlich Grüße aus Freiburg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Reisekosten Navillus Foren-Übersicht -> Reisekosten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.