Autor Nachricht
Tom
BeitragVerfasst am: Di 25. Aug. 2009, 15:43 Uhr    Titel:

Hallo,

wenn keine Rechnung abgegeben wird ist es im Normalfall möglich die Übernachtungspauschale anzusetzen.

Wichtig ist: es existiert keine Hotelrechnung, also ergibt sich eine Mehraufwendung in einer anderen Form. Dies gilt auch bei einer Übernachtungsmöglichkeit wie zum Beispiel bei Freund/Freundin/Bekannte/Familie, etc.

Bei mir war es bisher immer der Fall, dass es für die Abrechnung mit der Firma keinen Unterschied macht. Diese sichern sich lediglich gegenüber unseren Freunden (Finanzamt Twisted Evil ) ab.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß,
Tom
Florencia
BeitragVerfasst am: Fr 21. Aug. 2009, 10:09 Uhr    Titel: Pauschbetrag für übernachtungskosten

Hallo,

bis jetzt hat meine Firma die Hotelübernachtungen von meine Dienstreisen bezahlt. Ist es möglich, dass ich ihnen sage, ich will lieber den Pauschbetrag für übernachtungskosten haben? Oder es ist eine Entscheidung der Firma? Ich fliege Weltweit und sehe, dass oft die Pauschbeträge höher sind als die Hotelkosten Smile

Danke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group